Cannergrow versteuern

Wenn du wissen willst, wie du deine Ergebnisse aus Cannergrow richtig versteuern musst, dürfen wir dich zwar nicht beraten, wir möchten dir allerdings ein kleines Tool an die Hand geben, mit der du zumindest deine Ergebnisse pro Kalenderjahr ganz entspannt summieren kannst und das dir und deinem Steuerberater damit jede Menge Arbeit spart.

Die Ergebnisse kannst du deinem Steuerberater als PDF oder Excel vorlegen, so machen wir das zumindest selber immer und es funktioniert hervorragend. Auch wenn mal besonders viele Ernten oder viele Provisionen angefallen sind, gar kein Problem!

Die Idee zu dem von uns getauften Tool namens „Steuer-Helfer“ war übrigens aus der Not geboren. In Cannergrow sammelten sich zig Ernten/Kommissionen etc. an und nirgends gab es einen schönen Jahres-Report in PDF oder zumindest Excel-Form. Da wir selber als GmbH sogar monatlich einen Bericht abgeben müssen, kam manuelles Zusammenzählen nicht in Frage. Eine Lösung musste her: Der …

Cannergrow Steuer-Helfer

Der Steuer-Helfer summiert alle Ergebnisse aus Cannergrow, wie z.B. alle erhaltenen Ernten in Gramm zu einem Gesamt-Ergebnis pro Kalenderjahr und zeigt das ganze in einer Tabelle schön formatiert an. 
 
Mit dieser kann der Steuerberater dann sehen, wieviel Ernten insgesamt erzielt wurden oder was für Stellplätze in welchem Jahr ausgegeben wurde – Alles sehr wichtig für die Berechnung einer zu zahlenden Steuer!

Achtung: Das Tool ersetzt nicht den Steuerberater und kann natürlich Programmier-Fehler enthalten. Wir führen keine Steuerberatung durch und garantieren auch nicht die Richtigkeit! Jegliche Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

Summiert werden

  • Einzahlungen / Auszahlungen
  • Pflanzen-Käufe
  • Ernte-Erträge in Gramm
  • Verkaufte Ernten in Gramm und die damit erzielte Summe in Euro
  • Lieferungen von Ernten nach Hause in Gramm und die dafür angefallenen Versandkosten
  • Besucherticket-Käufe

Wenn du ein Team aufgebaut hast, werden folgende Werte für dich summiert

  • Ernte-Kommissionen in Gramm
  • Verkaufte Ernten-Kommissionen in Gramm und die damit erzielte Summe in Euro
  • Kommissionen durch Pflanzen-Käufe
  • Kommissionen durch Shop-Verkäufe
Screenshot des Ergebnisses

Wie funktioniert der Steuer-Helfer?

1. Im ersten Schritt exportierst du die Daten in Cannergrow. Das erledigst du mit unserem selbst programmierten Open-Source Browser-Plugin „Cannergrow-Exporter“. Du findest ihn hier.

funktioniert mit Chrome / Firefox / Edge

2. Nach Installation des Exporters führst du einen Export damit im Backend von Cannergrow durch und klickst dann auf den Link „Steuer-Helfer“. Du gelangst auf diese Seite und siehst unten die Ergebnisse, unter dem dicken fetten Text mit gelbem Balken im Hintergrund  „Cannergrow Steuer-Helfer“

 

Cannergrow Steuer-Helfer

 

Wichtig: Falls nichts angezeigt wird, du aber 100% einen Sync in diesem Browser erledigt hast, klicke hier:

Cannergrow Steuer-Helfer