Cannergrow Exporter (Browser-Plugin)

Mit dem Cannergrow-Exporter kannst du dir deine Finanztransaktionen aus Cannergrow herunterladen, einen Jahres-Report über deine Einnahmen/Ausgaben exportieren und deine Rendite ungefähr abschätzen. Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr, allerdings geben wir uns größte Mühe das alles korrekt ist.

Das Plugin ist in der seit Januar 2024 komplett und für jeden kostenfrei nutzbar. 

Es ist Open-Source unter der MIT Lizenz! Du kannst also gerne einen Blick auf den Quellcode werfen, selber Fehler beseitigen oder dir das Plugin kopieren und selber weiter entwickeln. Der Quellcode ist veröffentlicht auf Github, und zwar hier.

Für die Berechnung einer Rendite setzt das Plugin deine Daten in unseren Rendite-Rechner PRO ein. Damit kannst du abschätzen, wieviel du vermutlich in Zukunft auf Basis deines aktuellen Bestands an Stellplätzen und deines Teams verdienen wirst, ohne alle Daten von Hand in den Rechner eintippen zu müssen.

 

Auch der Rendite Rechner PRO ist seit Januar 2024 komplett und für jeden kostenfrei nutzbar.

Wenn du über deine jährlichen und monatlichen Einnahmen/Ausgaben einen Report im Excel- oder PDF-Format brauchst, ist das Plugin das richtige für dich.

Dieses kannst du z.B. deinem Steuerberater zur Verfügung stellen, der für dich dann ausrechnet wieviel du an Steuern zahlen musst. 

 

Wie benutze ich das Plugin?

Der Exporter muss die Daten von Cannergrow extrahieren. Damit das geht, stellen wir dir ein Browser-Plugin für Chrome, Firefox und Edge zur Verfügung. Die Installation erfolgt dabei über den jeweiligen Browser. Hier sind die 3 Links zum Installieren…

Schritt 1 - Installation

Schritt 2 - Aktivierung

Nach der Installation muss das Plugin im Browser unter Umständen noch aktiviert werden. Die Aktivierung ist im Prinzip einfach, allerdings in jedem Browser leicht unterschiedlich und leider auch je nach Sprache und Versionsnummer immer verändert worden 🙂

Allgemein: Du schaust oben rechts in der Ecke von deinem Browser nach, ob ein Werteherren-Icon erscheint. Das ist so ein schwarzer Hintergrund mit gelbem W# drauf. Wenn es kein Icon gibt, guckst du nach „Addons“ oder „Plugins“, im Zweifel in einem Menü dort. Hier musst du jetzt sicherstellen, dass Werteherren aktiviert ist.

Im Chrome ist dort z.B. ein „Puzzle“ Symbol, bei dem Erweiterungen verwaltet werden können. Klicke auf dieses Symbol und aktiviere „Cannergrow Exporter“. Das sieht ungefähr so aus.

2022-04-18 12_09_21-NVIDIA GeForce Overlay

Im Firefox klickst du auf das Burger-Menü (die drei Striche) und aktivierst unter „Add-ons und Themes“ das Plugin „Cannergrow Exporter“

Im Edge klickst du auf das Burger-Menü (die drei Punkte) und aktivierst unter „Erweiterungen“ den „Cannergrow Exporter“

Schritt 3 - Verwendung

Wenn das Plugin installiert und aktiviert ist, gehst du folgendermaßen vor:

  • Du öffnest das Backend von Cannergrow, also backend.cannergrow.com
  • Falls du schon auf dem Backend warst, lade die Seite neu.
  • Es erscheint im Menü links oben ein neuer Eintrag „Werteherren“. 
  • Wenn dort kein Menü erscheint, musst den Browser neu laden und wenn das immer noch nicht hilft, überprüfe ob das Plugin wirklich installiert und aktiviert ist. Es sollte ein „Werteherren-Icon“ oben rechts im Browser zu sehen sein.

Ales erstes drückst du nun auf „Sync starten“. Dies sammelt alle Transaktionen, die in Cannergrow zu deinem Account zu finden sind. Dieser Vorgang kann je nach der Menge von Transaktionen ein paar Sekunden oder auch ein paar Minuten dauern.

cannergrow-explorter-plugin-screenshot1

Du wartest, bis der Sync abgeschlossen ist. Der Text „Sync läuft…“ verschwindet dann automatisch. Bitte während des Syncs NICHT den Browser neu laden, das Browser-Fenster wechseln oder sonst etwas machen. Dies kann dazu führen, dass der Sync nicht funktioniert.

Sollte sich auch nach mehreren Minuten nichts tun, lade den Browser erneut und klicke wieder auf „Sync starten“.

cannergrow-explorter-plugin-screenshot2

Nachdem alle Daten gesynced wurden, kannst du dir den Datensatz als JSON herunterladen (Download).

Wenn du auf Steuer-Helfer klickst, gelangst du auf die Werteherren Webseite und kannst dir einen Steuer-Report anschauen. 

Wenn du auf Rendite-Tool klickst, öffnet sich der Rendite-Rechner PRO der Werteherren und setzt deine Daten so gut es geht in die Rendite-Rechnung ein. 

cannergrow-explorter-plugin-screenshot3

Falls du einige Zeit später das Plugin nochmal verwendest, achte darauf dass du dann wieder einen Sync vornimmst, damit du auch mit aktuellen Daten arbeitest. Wenn du schon Daten gesynct hast, gibt es keinen Knopf „Sync starten“. Stattdessen klickst du in diesem Fall auf das Datum deines letzten Syncs. Der Sync wird dann angestoßen.

Support

If you’ve got a problem and no one else can help, and if you can find them…

… schreib uns eine Email falls du Fragen oder Probleme hast. Wir freuen uns über jedes Feedback 

[email protected]