Cannergrow versteuern


Achtung

Alle Informationen, die du auf dieser Seite und im Video findest beziehen sich nur auf meine persönlichen- und Sachverhalte im Allgemeinen. Sie stellen keine individuelle Beratung dar und könnten durchaus falsch sein. 

Wir übernehmen keine Haftung und sind keine Steuer- und auch keine Finanzberater! Bitte handle nur nach Absprache mit deinem Steuerberater.

Wie versteuert man Cannergrow-Einnahmen?

Nach „§ 5 Verbot der unbefugten Hilfeleistung in Steuersachen“ darf ich keine Unterstützung bzgl. Versteuerung deiner Cannergrow Einahmen geben. Im folgenden schildere ich daher einfach, wie ich selber im Jahr 2020 meine Cannergrow Einahmen versteuert habe und dies auch nur anhand allgemeingültiger Werte. Ob du dies genauso machen kannst, weiß ich nicht. Bei mir ging es allerdings sauber beim Finanzamt durch.

 

2020

Meine Erklärung für 2020 wurde von meinem Steuerberater erstellt. Ich habe mir jetzt im Nachgang angeschaut, was dieser angegeben hat und habe in den Screenshots unten dann Beispielwerte eingesetzt. Die angezeigten Werte waren also nicht mein tatsächlichen Ergebnisse, aber damit lässt sich genauso gut erklären, was wie angegeben wurde:

Also:

Ich selber komme aus Deutschland, die Einkünfte durch Cannergrow wurden daher in der Anlage AUS eingetragen. Diese steht für „Ausländische Einkünfte und Steuern“. 

Die 620 EUR wären die Summe aller Einnahmen durch Cannergrow. Dazu zählten

  • Verkaufte Ernte-Erträge (eigene und Residual)
  • Kommissionen durch Pflanzen-Käufe und Shop
Cannergrow Exporter: Ausschnitt aus dem Jahresexport für 2020 mit Beispielwerten

Wie habe ich die Werte ermittelt?

Den Ergebnisse für das Jahr hatte ich mit dem kostenlosen Werteherren Cannergrow-Exporter ermittelt und die relevanten Ergebnisse nochmal zu einer einzigen Zahl summiert. 

Der Exporter exportiert neben den oben gezeigten Werten noch weitere Werte, diese waren steuerlich aber scheinbar nicht relevant, zumindest hat mein Steuerberater diese nicht mit einbezogen. Der Exporter ist ein von mir programmiertes Browser-Plugin, mit dem man ganz einfach Jahreseinnahmen ermitteln kann.

Ergebnis

Mittlerweile habe ich den Steuerbescheid von meinem Finanzamt erhalten. Es hat die obigen Angaben akzeptiert. 

(Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch schon ab und zu nachträglich nochmal Änderungsbescheide erhalten. Ob dies hier auch der Fall sein wird, kann ich zur Zeit nicht sagen. Ich bin allerdings happy dass jetzt erstmal alles durch ist.) 

Screenshot Einkommensteuerbescheid. Rot habe ich meine echten Werte ausgeblendet.

Video