finnland business owner

Unternehmen im Blick: Insel Köpmanholmen in Finnland – Schwer zu erreichen und trotzdem erfolgreich!


Ich bin mit dem Wohnmobil in Finnland und habe eine außergewöhnliche Location entdeckt. Ein kostenfreier Stellplatz zum Übernachten und nebendran eine Insel mit Restaurant inkl. Dusche, Sauna, Volleyballplatz etc. Eine solche Insel ist hier erstmal nichts besonderes und außerdem ist diese nur umständlich per Boot zu erreichen. Trotzdem läuft der Laden und das liegt nicht nur an dem leckeren Essen. Wie schafft er das und was erinnert mich daran an Google?

map of köpmanholmen archipela

Kostenfrei

Was mich und auch andere Urlauber angelockt hat: Das Fahren zur Insel ist komplett kostenlos. Man kann sogar wählen zwischen „abgeholt werden“ mit einem Wassertaxi oder einer Überfahrt im Ruderboot (wer sich traut). Die Überfahrt mit dem Ruderboot hat mir selber eine Menge Spaß bereitet, und so kam ich schon gut gelaunt auf der Insel an. Dort waren dann bis auf die Sauna und die Übernachtungen (und natürlich das Restaurant) alle Sachen umsonst nutzbar. Ein Volleyball-Feld, Kinderspielzeuge, Kanu, Grill, Duschen, Toiletten und vieles mehr. 

Durch diese vielen „Geschenke“ fühlt man sich gut aufgehoben. Gleichzeitig ist der Besitzer 0 aufdringlich. Man muss also nichts kaufen und kann auch einfach wieder fahren.

Qualität

Wenn man sich doch entscheidet etwas zu Essen zu bestellen, erwartet einen die nächste positive Überraschung. Obwohl es ein kleines abgelegenes Restaurant ist schmeckt es! Der Fisch ist frisch, der Nachtisch „cross“. Hmmmm. Die Preise sind außerdem nicht außergewöhnlich hoch, zum Beispiel bezahlte ich für ein Teilchen 3€ und andere Teilchen kosteten 2€. 

Fazit

Die Kombination von der kreativen Idee mit der komplett kostenlosen Überfahrt lockt überhaupt erst Touristen an. Durch diese Idee wird der Besuch ein kleines Abenteuer. Gepaart mit guter Qualität schafft dann den Sprung zum Erfolg, denn am Ende muss der Besitzer natürlich auch von etwas leben. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Links

Video